Montag, 6. Juli 2015

Mittwoch, 10.06.2015: Laski

Schon lange hatten wir einen Besuch bei unserer ehemaligen Freiwilligen Ance in dem weiter entfernten Einsatzort Laski geplant. Und endlich war es soweit: Frohen Mutes brachen wir mit einem Bus in die Nähe unseres Nationalparkes auf, um der Blindenschule in Laski unsere Aufwartung zu geben. Die "Gesellschaft für die Fürsorge für Blinde in Laski" (Towarzystwo Opieki nad Ociemniałymi w Laskach), die von katholischen Ordensschwestern betrieben wird, unterhält einen Kindergarten und eine Schule bis zur einschließlich 9ten Klasse. Die Schüler können im nach Mädchen und Jungen getrennten Internat auch direkt vor Ort wohnen. Die blinden oder teilweise erblindeten Kinder und Jugendlichen gehen nicht nur regulär zur Schule, sondern lernen auch den Umgang mit einem Blindenstab oder der Blindenschrift Brail und werden ermutigt, an normalen Freizeitaktivitäten wie Reiten, Schwimmen, Radfahren oder Inlineskating teilzunehmen.
Ance holte uns von der Busstation ab und führte uns durch den Nationalpark hin zum ruhig gelegenen Schulterritorium. Zuerst trafen wir Schwester Agatha, die uns viel über Laski, die Schwesterngemeinschaft an sich und über ihren eigenen Werdegang erzählte. Nachher führte uns Ance über das weitläufige Gelände. Wir besuchten die hölzerne Kapelle, den Friedhof, den Spielplatz und sahen uns auch ein wenig im Internat der Mädchen um.
Was natürlich auch nicht fehlen durfte war unsere erste mafiaeigene Produktion: Der Idee folgend, über Volunteer-Probleme zu berichten, entstand der (auf Youtube bereits hundertfach angesehene) Megahit It's so complicated. Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen