Donnerstag, 30. Oktober 2014

Mittwoch, 22.10.2014: Theaterbesuch mit dem Kindergarten

Zur Bildung in unserem Kindergarten gehören verschiedene Arten von Theateraktivitäten. Zwei Mal im Monat gibt es anstatt der täglichen Musikstunde ein Theaterspiel, das meistens die Logopädinnen Aga und Paulina vorbereiten, sich dann entsprechend verkleiden und mit Liedern und kleinen Spielen für die Kinder etwas darbieten. Außerdem bereiten die Kinder einmal im Jahr ein Theaterspiel für ihre Eltern vor, ich schätze mal, dass wir es vor Weihnachten einüben und dann vor den Ferien vorspielen werden. Auch die Lehrer bereiten einmal im Jahr ein größeres Theaterspiel für die Kinder vor. Was ich aber jenem Mittwoch erleben durfte war die Kooperation des Kindergartens mit dem Theater Gulliver. Seit Jahren besuchen die Kinder 4 Mal im Jahr dieses Theater und manchmal treffen sich die Kinder hinterher noch mit den Schauspielern. 
Die Kinder gehen prinzipiell mit ihren Eltern ins Theater. Weil aber nicht alle Eltern Zeit hatten und manchen Kindern Theater nicht gefällt, blieben die Lehrerinnen mit den restlichen Kindern im Kindergarten und nur die Therapeutinnen Aga und Ingrid sowie wir drei Freiwillige begleiteten die frohe Rollstuhschar zu dem Stück "Bajka o deszczowej kropelce i tęczy" (auf Deutsch: Märchen vom Regentropfen und Regenbogen). Es geht um einen Regentropfen, der partout nicht auf die Erde fallen will, sondern lieber tanzt. Und nach und nach bringt er jedwedem Tier das Tanzen bei, aber dann kommt die Sonne und alles verdorrt und alle sind durstig ... naja, ihr wisst schon, natürlich gibt es ein Happy End und das Stück endet mit ganz viel Regen ... und einem Regenbogen =)

Beim Intro


Erwähnenswert ist noch, dass die Kinder nicht einfach nur zur angenehmen Berieselung ins Theater gehen, nein: Aga hatte sehr viele Kommunikatoren mitgenommen, auf denen die Kinder vor Beginn des Stückes sich gegenseitig begrüßen konnten und ihren Eltern zeigen, was sie schon gelernt hatten. Kurz zur Erklärung: Die Kommunikatoren sind Geräte, auf die man kurze Dinge sprechen kann, z.B. Dzień dobry, dann kleben wir Zettel mit entsprechenden Bildchen auf die Drückflächen und wenn die Kinder das richtige Bild wählen, wird die entsprechend aufgenommene Phrase abgespielt.
Wir nutzen die Kommunikatoren oft auch in der Unterrichtsstunde, z.B. wenn die Kinder Farben zuordnen sollen. Und manchmal benutzen wir sie auch, um den Kindern Lieder beizubringen. Aber diese Therapie werde ich später noch vorstellen.

1 Kommentar:

  1. Diese Kommunikatoren sind ne coole Sache, ich hab das auch schon mal kennen lernen dürfen.

    AntwortenLöschen