Sonntag, 16. November 2014

Samstag bis Sonntag, 15. - 16.11.2014: Von Pierogi und deutschen Kurzfilmen

Am Samstag hatte ich mit meinen Mentorinnen Kasia und Wanda Kochen vereinbart und aus diesem Anlass schauten noch ein paar andere Freiwillige samt Mentoren vorbei, sodass eine fröhliche Schar von vielleicht 13 Mann in unserer Küche zu hantieren begann und staunte, wie schön und groß doch hier alles sei. Und sauber natürlich, war dem Event doch eine Putzorgie vorausgegangen, weil wir einige Unstimmigkeiten bezüglich des Putzplanes gehabt hatten. Nun sind aber alle Gewitterwölkchen wieder verflogen und Putzplan 2.0 etabliert sich langsam aber sicher.
Wir kochten Pierogi, weil ich das unbedingt lernen wollte. Und dabei sei gleich am Anfang gesagt: Pierogi zu kochen ist unglaublich einfach. Aber ... ja, es gibt ein aber, es benötigt unglaublich viel Zeit und obwohl wir so viele fleißige Hände hatten, brauchten wir gut 2h, bis wir endlich etwas auf unseren Tellern hatten.

Für den Teig:
Man nehme Mehl, für 13 Personen haben wir 3kg verwendet, aber der Teig lässt sich besser herstellen, wenn man 500g-Portionen zubereitet. Man nehme also 500g Mehl und gebe etwa heißes Wasser oder, wenn vorhanden, Buttermilch hinzu und verarbeite beides zu einem geschmeidigen Teig, der nicht klebt, aber auch nicht zu trocken ist, weil man die Pierogi sonst nicht schließen kann.

Wanda und ich

Für Spinat-Füllung:
Man nehme eine halbe Packung tiefgefrorenen Spinat, eine halbe Packung gesalzenen Feta- oder Salzlakenkäse und zwei Knoblauchzehen. Spinat in einer Pfanne auftauen und erwärmen, den Feta unterrühren und klein geschnittenen Knoblauch zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.


Für Sauerkraut-Füllung:
Man nehme ein halbes Päckchen Sauerkraut, 2 Zwiebeln und ein paar Pilze, wie's beliebt, eine halbe Packung vielleicht. Man schmore die Pilze mit den Zwiebeln und gebe dann das Sauerkraut hinzu, welches vorher gewässert werden sollte, damit es nicht zu sauer ist. Mit Pfeffer und wenig Salz würzen.

Für russische Füllung:
Man nehme 1/2 kg Kartoffeln, koche sie und zerstampfe sie dann. Man füge ein Päckchen Quark und 2 klein geschnittene Zwiebeln hinzu und vermenge alles. Gut mit Salz würzen!

Für süße Füllung:
Hier haben wir selbst ein bisschen herumexperimentiert und natürlich kann man Pierogi prinzipiell füllen, wie man möchte. Wir haben selbstgemachten Frischkäse mit Blaubeermarmelade gemischt und weil das noch sehr flüssig war und immer aus den Pierogi herausgequatschert ist, haben wir das ganze mit Müsli gebunden. Man kann aber süße Pierogi auch mit Quark und Früchten wie Erdbeeren oder Schattenmorellen füllen.

Für ukrainische Pelmeni:
Man nehme vielleicht 500g Gehacktes und gebe 1-2 gewürfelte Zwiebeln hinzu. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wichtig ist, dass das Fleisch ungekocht ist, während polnische Pierogi mit gekochtem Fleisch gefüllt werden. Da wir aber einige Vegetarier bei uns hatten, haben wir nur vegetarische Pierogi zubereitet.

Pelmeni haben traditionell eher die Form von Tortellini


So, man rolle den Teig sehr dünn aus. Es ist wichtig, dass er dünn ist, sonst schmecken die Pierogi nur nach Teig. Dann steche man mit einem Glas Kreise aus und gebe je nach Füllung etwa einen TL Füllung auf den Kreis und falte ihn in der Mitte. Die Ränder müssen gut aneinandergedrückt werden, damit die Pierogi beim Kochen nicht aufgehen. Man kann den Rand mit einer Gabel andrücken, um ihn zu fixieren, oder wie wir rundum umklappen, was natürlich viel besser aussieht, aber einige Übung erfordert. Ich darf aber stolz berichten, dass ich alle unsere Pierogi gefaltet habe und meine Wanda voll des Lobes da sehr überrascht war, wie gut ich für einen Ausländer Ränder falten konnte. =)




Die Pierogi werden in Salzwasser gekocht (außer die süßen), bis alle an der Oberfläche schwimmen, bei dickem Teig etwas länger, auch hier einfach ein bissche ausprobieren und dem Bauchgefühl vertrauen.
Ich präferiere hinterher noch angebratene Pierogi, typisch ist es auch, eine "Soße" aus flüssigem Fett und darin gebratenen Schinken- und Speckwürfeln zu servieren oder einfach Schmorzwiebeln. Zu den Pelmeni isst man Essig, aber unser 10%-iger Essig war zu stark – bitte nur 7-9%-igen verwenden! ^^

Na dann mal Smacznego!

Vom 12. bis 16.11 fand in Warschau außerdem ein weiteres Filmfestival statt – cinemaforum. Es wurden vor allem Kurzfilme aus verschiedenen Ländern gezeigt, die außerhalb von kommerziellen TV-Sendern oder Filmproduktionen erstellt wurden, u.a. studentische und Amateurfilme. Das Ziel ist es, Künstlern eine Plattform zu bieten, die Gestaltung ihrer Filme und die Themen frei zu wählen. Es wurde der Jan Machulski Independent Feature Film Award verliehen und alle dafür nominierten Filme gezeigt, außerdem konnte man an verschiedenen Workshops, Vorträgen oder Treffen mit den Regisseuren teilnehmen. 
Ich habe mir am Sonntag die deutschen Kurzfilme angeschaut (einfach auch, weil ich unter der Woche keine Zeit hatte). An den ersten kann ich mich gar nicht mehr recht erinnern, den zweiten fand ich seltsam, den dritten kannte ich schon, aber der vierte und letzte war wirklich gut und so möchte ich ihn kurz vorstellen:
"Stufe Drei" ist eine halbstündige Komödie der Hamburg Media School, der die Geschichte von Maik erzählt, der Sozialstunden in einer Behinderten-WG ableisten muss, weil er schwarz gefahren ist ... und die Kontrolleure zusammengeschlagen hat. Er möchte so schnell wie möglich wieder fort von den vier sehr verschiedenen Insassen und den beiden seltsamen Therapeuten, doch zuerst soll er wie alle die drei Stufen Akzeptanz, Reflexion und Integration durchlaufen. Und bald ist er nicht mehr sicher, ob nicht doch die Therapeuten die zu Therapierenden sind, und er beginnt seine Arbeit zu akzeptieren und seine Schützlinge zu verstehen, mischt mit ihnen die Hochzeit der Ex von Norbert auf und geht am Ende sogar mit ihnen "Blätter sammeln", das heißt Fritten und Burger am Strand essen.


Maik und Norbert

3 Kommentare:

  1. Die Pierogi sehen lecker aus. Ich hoffe auf ein Nachkochen bei mir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber natürlich gerne =) Als sozusagener Pierogi-Spezialist ist das gar kein Problem. Wenn nur jemand anders hinterher die Küche putzt ... ;)

      Löschen
    2. Wenn du dich so bewährt hast, kannst du auch gleich bei mir vorbeikommen. Das würde mich sehr freuen :)

      Löschen