Samstag, 31. Januar 2015

Samstag, 24.01.2015: Von krew und omdlenie

Auf jenen Samstag hatte ich mich quasi schon meinen ganzen Polenaufenthalt lang gefreut: Endlich Blutspenden gehen! Ich hatte ein Blutspendezentrum herausgesucht und meine Mentorin Kasia und ich hatten einen Termin gefunden, an dem wir beide Zeit hatten, um gemeinsam dorthin zu gehen, denn zum Ausfüllen ellenlanger, medizinischer Fragebögen reichen meine Polnischkenntnisse doch noch nicht aus. Ich hatte normal gefrühstückt (das nur schon mal vorneweg) und fühlte mich auch ganz prima. Um 10 rückten wir dann ein und machten uns gleich mit dem sehr langen Fragebogen vertraut, den man sehr gewissenhaft ausfüllen sollte, denn davon hängt ab, ob man gerade Blut spenden darf oder nicht. Die ersten paar Fragen drehten sich um Krankheiten in den letzten 4 Wochen, Medikamente, die man eingenommen hat, Krankheiten, die man schon hatte, Impfungen etc. Ich habe und hatte nie irgendwelche großen Sachen, trotzdem mussten wir uns mühsam durch lange Listen von Krankheiten auf Polnisch arbeiten – und das stehend. Das war dann wohl ein wenig zu viel für mich ... Ich fühlte noch, wie mein Sichtfeld von schwarzen Pixeln aufgefressen wurde, sagte wohl noch etwas wie "Ich fühl mich nicht gut, ich setz mich mal hin" und dann setzt meine Erinnerung erst wieder ein, als ich auf den Boden liegend krampfhaft versuchte mich zu erinnern, wer mir da gerade die Hand hielt.
Ich wurde dann lieb von den Ärztinnen mit einer Liege und Tee versorgt und bekam aufgetragen, schnurstracks nach Hause zu gehen. Mal davon abgesehen, dass ich an jenem Tag eh keinen Lebenssaft mehr hätte abgeben können, weil mein Blutdruck im Eimer war, hatten Kasia und ich einen kleinen Punkt übersehen: Die 4 Kriterien für eine Blutspende sind nämlich:

1. Du musst zwischen 18-30 (oder 35) Jahre alt sein.
2. Du musst mehr als 50kg wiegen.
3. Du musst frei von all den aufgezählten Krankheiten sein und alle Kriterien des Fragebogens erfüllen.
4. Du musst über ausreichend gute Polnischkenntnisse in Schrift und Sprache verfügen.

Ja, ich habe schon verstanden, wenn man mich zum 10ten Mal fragte "Jak się czyjesz?" (Wie fühlst du dich?), aber für alles hat es dann doch nicht gereicht und erst recht nicht in dem weggetretenen Zustand. Ich werde also warten müssen, bis ich zurück in Deutschland bin.

Überdies kann ich aber berichten, dass es sehr voll in dem Zentrum war und besonders sehr viele junge Leute (vor allem Männer) Blut spenden waren. Nach der Anstrengung werden die Lebensretter dann mit Getränken und einem kleinen Esspaket versorgt, das vor allem Schokolade enthält – Geld gab es, zumindest hier, keines.

Krew bedeutet übrigens "Blut" und omdlenie "Ohnmacht".

1 Kommentar: